Unsere Mannschaft

Die aktive Mannschaft besteht derzeit aus 65 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern. Wir sind allesamt freiwillig und ehrenamtlich bei der Feuerwehr tätig. Das heißt, jeder von uns geht tagsüber seinem Beruf nach. Vom Auszubildenden über den Angestellten bis zur Führungskraft ist bei uns so ziemlich jede Hierarchieebene aus dem Berufsleben vertreten. Und wir sind allesamt in sämtlichen Berufsgruppen tätig. So verfügen wir über Schüler, Studenten, Elektriker, Zimmerleute, Lackierer, IT-Fachkräfte und viele mehr. Jeder von uns kann seine Fähigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr einbringen. Wird die Feuerwehr alarmiert, verlassen die Einsatzkräfte sofort ihren Arbeitsplatz und finden sich schnellstmöglich auf der Feuerwache ein, um nach wenigen Minuten mit den Einsatzfahrzeugen ausrücken zu können.

Weitere Gruppierungen in der Feuerwehr sind die Jugendfeuerwehr und unsere fördernden Mitglieder.

Wie auch in einem Wirtschaftsunternehmen ist unsere Feuerwehr auch auf einer Organisationsstruktur aufgebaut. Unser Kommandant Florian Gebauer und sein Stellvertreter Markus Ködderitzsch bilden zusammen mit mehr als 10 Gruppenführern unsere Führungsmannschaft. Jedes Mannschaftsmitglied nimmt verschiedenste Tätigkeiten in der Gruppe wahr. Vom Atemschutzgeräteträger über den Maschinisten bis hin zum Rettungssanitäter sind alle Feuerwehrleute bestens ausgebildet.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du möchtest Dich auch im Feuerwehr-Dienst betätigen, scheust aber die lange feuerwehrtechnische Ausbildung? Kein Problem – als Quereinsteiger ermöglichen wir auch Erwachsenen und Spätberufenen den Einstieg in den Feuerwehrdienst.

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die in Steinebach wohnen und/oder arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren wollen, um anderen in der Not zu helfen.

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab einem Alter von 18 Jahren kannst Du Dich als „Quereinsteiger/-in“ zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bewerben. Alle Jüngeren sind in unserer Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet das etwas?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr schicke uns doch bitte eine kurze unverbindliche Nachricht. Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung, um dir alles zu erklären. Der erste Schritt ist dann die Teilnahme an einer unserer monatlichen allgemeinen Übungen.

Nach einer kurzen Probezeit erfolgt in der Regel die endgültige Aufnahme in die Feuerwehr. Für später findest du hier unseren Mitgliedsantrag sowie die Datenschutzvereinbarung.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Einweisungen und der Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung. Parallel üben die Quereinsteiger aber auch schon mit der aktiven Mannschaft mit. Innerhalb von ein bis zwei Jahren soll so ein reibungsloser Schnelleinstieg in die aktive Mannschaft der Feuerwehr ermöglicht werden.

Noch Fragen?

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich doch noch etwas auf unseren Seiten. Und falls du Fragen hast, kannst du hier mit uns in Kontakt treten.

Zeig was in Dir steckt!

Feuerwehrdienst zu leisten heißt mit Gefahren richtig umzugehen. Unser Ziel ist nicht unkontrolliertes Heldentum, sondern möglichst alles Gefahren an einer Einsatzstelle rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten. Die Einsätze sind oftmals körperlich anstrengend. Deshalb solltest Du gesund sein und unter keinen Erkrankungen leiden, die Dich einschränken. Wie stellen wir uns unsere neue Kameradin oder unseren neuen Kameraden vor? Du solltest Dich für moderne Technik interessieren, Spaß an Arbeit im Team haben und zuverlässig sein. Dann kannst Du uns zeigen, was noch alles in dir steckt.

Kamerad:innen gesucht!

Werde jetzt aktives oder förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Steinebach