Jugendfeuerwehr

Die erste Jugendgruppe startete in den achziger Jahren. Inzwischen bestehen bereits mehr als 80% unserer aktiven Einsatzkräfte aus „Eigengewächse“, d.h. es sind Feuerwehranwärter (unter 18 Jahre) oder ehemalige Jugendfeuerwehrler.

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Gruppe, die aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren besteht. Dabei spielen Geschlecht, Religion, Herkunft usw. überhaupt keine Rolle. Am wichtigsten ist das Interesse an Technik, Kameradschaft, Spaß und vor allem der Wille Menschen in Not zu helfen.

Was machen wir bei der Jugendfeuerwehr?

Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren Sind herzlich willkommen. Die Übungen für die Jugendfeuerwehr finden jeden 2. Dienstag im Monat. statt. In den Ferien findet keine Übung statt. Einfach vorbeischauen, mitmachen und Spaß haben.

Zusätzlich finden für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr regelmäßige Sonderübungen, Wettkämpfe und Jugendleistungsabzeichen statt.

Für die Jugend werden auch regelmäßige Ausflüge und Events organisiert, wie z. B. Hüttenaufenthalte zum Skifahren, 24h-Übungen mit nachgestellten Einsätzen, und vieles mehr.

Wer kann mitmachen?

Interessierst du dich für die Feuerwehr? Möchtest du in einem tollen Team mitmachen? Bist du körperlich und geistig fit, und möchtest eigenständig und in einer Gruppe handeln?

Dann bist du bei uns genau richtig? Schreib uns doch einfach über unser Kontaktformular an, und wir melden uns bei dir!

Tobias Kuhfuß

1. Jugendwart

Tamara Varga

2. Jugendwart